Heimat- und Geschichtsverein Haibach, Grünmorsbach und Dörrmorsbach

Haibach - Grünmorsbach - Dörrmorsbach e.V.



Über uns

 

Unser Vereinslogo:

Die linke Hälfte der Innenseite ist ein Auszug der Urkunde von 1187, in der Haibach (als Hegebach) erstmals erwähnt wurde. Die beiden Pfeile zeigen von dieser ersten Erwähnung in unsere heutige Zeit. In der rechten Hälfte sieht man schemenhaft links das Standbild des Ortspatrons, des Hl. Nepomuk. Daneben ist oben das Mainzer Rad als Zeichen der Zugehörigkeit zum Mainzer Erzstift von 982 bis 1803.
Darunter sind die "Drei Kreuze" als Bestandteil des Haibacher Wappens (nach der Sage vom Ritter Heydebach). Rechts daneben ist der Kirchturm der St. Laurentiuskirche in Dörrmorsbach, so wie er bis 1945 bestand. Die Treppen und die Tür am unteren Rand symbolisieren den Kirchenaufgang der alten Grünmorsbacher Kirche.

Somit sind in unserem Vereinslogo alle drei Ortsteile vertreten.

 

Der Verein


Warum braucht man in der heutigen digitalen, schnelllebigen Zeit überhaupt einen Heimat- und Geschichtsverein?


Dass die Jugend von heute, morgen noch weiß ,was gestern war!

Was macht so ein Verein überhaupt?

Aber WER, WIE und WAS?

WARUM…
...heißt Haibach Haibach?
...nennt man uns “Hawischer Wellekipper”?
...sieht unser Wappen so aus wie es aussieht?

WAS…
...machten unsere Groß- und Urgroßeltern?
...passierte in den Kriegen in und um Haibach?

WELCHE…
...Denkmäler stehen in Haibach und was macht sie dazu, wer stellte sie auf?
...Fahrzeuge und mit welchen Werkzeugen wurde früher gearbeitet?

WER...
...lebte schon in der Stauferzeit (ca. 12 Jhd.) hier und was passierte mit ihnen?

...Hatten unsere Ahnen auch eine Freizeit und wenn ja, wie haben sie diese       gestaltet?


All solche Fragen und noch viele mehr stellen wir uns und versuchen diese so gut es geht zu beantworten.

In unseren verschiedenen Arbeitskreisen betreiben wir Ahnenforschung, Denkmalpflege, archivieren Bilder und stellen uns Fragen zu unserer Familie- und Ortsgeschichte.

Außerdem halten wir Vorträge über unsere Errungenschaften und versuchen so die Haibacher Geschichte wieder aufleben zu lassen und somit unvergessen zu machen!

 

Unsere Beiträge

Einzelmitglied: 15 Euro
Familienmitgliedschaft: 30 Euro


Aufnahmeantrag

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und sie nun in den Heimat- und Geschichtsverein Haibach, Grünmorsbach, Dörrmorsbach e.V. eintreten möchten, so füllen sie bitte den Inhalt der PDF-Datei aus und schicken diese an:

D.Hock@hugverein-haibach.de
oder an
R.Albert@hugverein-haibach.de


Der Heimat und Geschichtsverein würde sich über neue Mitglieder freuen.

Aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag_1.pdf (101.43KB)
Aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag_1.pdf (101.43KB)